Leitbild für das St.-Petri-Stift

Woher wir kommen und was wir tun

Das St.-Petri-Stift hat seine Wurzeln in der diakonischen Aufbruchsbewegung des
19. Jahrhunderts. Evangelische Bürger unserer Stadt gründeten 1848 einen Verein
mit dem Ziel, evangelische Kinder und Jugendliche vor sozialer und geistlicher Verwahrlosung zu bewahren.

Aus diesen Anfängen entwickelten wir vielfältige Formen diakonischer Arbeit, um den gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung zu tragen

Heute ist es Aufgabe des St.-Petri-Stifts, alten Menschen, Menschen mit Behinderungen und Menschen mit psychischen Erkrankungen in stationären Wohneinrichtungen, einer Tagespflege und ambulanten Diensten Lebenshilfen zu geben und ihnen ein Sterben in Würde zu ermöglichen.

Was uns prägt und woran wir uns orientieren

Wir glauben, dass jeder Mensch von Gott geschaffen und geliebt ist. Das Leben jedes Einzelnen ist unersetzlich und unverfügbar und in seiner Würde unantastbar.
Zu dieser Würde gehört, dass Anfang, Mitte und Ende des Lebens in Gottes Hand liegen. Durch unser Wirken wollen wir seine Liebe zu den Menschen deutlich machen.
Grundlage unserer Arbeit ist daher die Anerkennung der Einzigartigkeit eines jeden Menschen und der Respekt vor seiner persönlichen Lebensgeschichte. Wir achten die Individualität der bei uns lebenden Menschen mit ihren Werten, Einschränkungen und Entwicklungsmöglichkeiten.

Wie wir Menschen begleiten und betreuen

Der hilfesuchende Mensch ist unser Auftraggeber.
Ziel unseres Dienstes ist es, Pflege und Begleitung auf einem hohen, fachlich anerkanntem Niveau zu gewährleisten, Geborgenheit und Halt zu geben, Lebensmut zu stärken, Eigenverantwortung und Integration zu fördern. Liebevolle Zuwendung und seelsorgerliche Begleitung sind für uns ernstzunehmende Hilfen in der Entwicklung eines ganzheitlichen Betreuungskonzeptes.

Wie wir arbeiten und miteinander umgehen

Grundlage unseres Miteinanders sind die gegenseitige Achtung und der Respekt vor der Arbeit des anderen. Wir erwarten Kritikfähigkeit und die Bereitschaft zu gegenseitiger Hilfe und Kommunikation.

Wir bejahen klare Führungsstrukturen und Verantwortlichkeiten. Motivierende Mitarbeiterführung ermöglicht die Erfüllung vereinbarter Ziele und die Weiterentwicklung unserer Einrichtungen. Wir fördern Eigeninitiative und fachliche Kompetenz. Durch geeignete Personalauswahl sowie Fort- und Weiterbildung sichern wir unsere Professionalität.

Zur ständigen Verbesserung unserer Arbeit wird ein Qualitätsmanagement durchgeführt.

Wir fördern Kommunikationsstrukturen, sichern den Informationsaustausch und beteiligen Mitarbeiter an der Gestaltung ihres Aufgabenbereiches.

Wie wir wirtschaften

Als Dienstleistungsunternehmen zählt ökonomisches Handeln und ökologische Verantwortung unabdingbar zum diakonischen Auftrag, der Maßstab für die Gestaltung unserer Arbeit und das Erreichen der Ziele ist. Hierbei basieren unsere Handlungsmöglichkeiten auf staatlichen Rahmenbedingungen.

Wie wir uns in Kirche und Gesellschaft einbringen

Das St.-Petri-Stift ist Teil des Sozialsystems und gestaltet den Sozialstaat mit.
Wir sind bereit, politische Mitverantwortung zu tragen und treten durch aktives sozialpolitisches Handeln für berechtigte Interessen der Menschen ein, die bei uns leben und arbeiten.
Durch unsere Arbeit tragen wir dazu bei, den diakonischen Auftrag der evangelischen Kirche zu verwirklichen.