Das Ludwig-Schloemann-Haus
Das Ludwig-Schloemann-Haus
Unser Garten
Unser Garten

Ludwig-Schloemann-Haus

Das Ludwig-Schloemann-Haus ist eine Wohneinrichtung für Menschen mit geistiger, körperlicher oder mehrfacher  Behinderung. Die Einrichtung ist von einem weitläufigen Gartengelände umgeben und liegt in der Nähe des Höxteraner Stadtkerns (ca. 5-10 Gehminuten) in einer ruhigen Wohnsiedlung. Durch die räumliche Nähe ist die Anbindung an die Stadt mit ihren Einkaufsmöglichkeiten, Dienstleistungen und Freizeitangeboten jederzeit auch zu Fuß schnell erreichbar.

Wir orientieren uns in unserer Arbeit am „Leitbild des St.-Petri-Stiftes“:

„Wir glauben, dass jeder Mensch von Gott geschaffen und geliebt ist. Das Leben eines jeden Einzelnen ist unersetzlich und unverfügbar und in seiner Würde unantastbar.(…)
Grundlage unserer Arbeit ist daher die Anerkennung der Einzigartigkeit eines jeden Menschen und der Respekt vor seiner persönlichen Lebensgeschichte. Wir achten die Individualität der bei uns lebenden Menschen mit ihren Werten, Einschränkungen und Entwicklungsmöglichkeiten.“

Geschichtliches

Im Mai 1988 wurde das Ludwig-Schloemann-Haus nach umfangreichen Umbaumaßnahmen des ehemaligen Kinderheimes des St.-Petri-Stifts als Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderungen eröffnet. Benannt wurde die Einrichtung nach dem Lehrer und „Inspektor des St.-Petri-Stifts“ Ludwig Schloemann (1831-1904), einer der das St.-Petri-Stift maßgeblich prägenden Persönlichkeiten. Seit der Gründung wurde die Einrichtung durch eine intensive Öffentlichkeitsarbeit im öffentlichen Leben der Stadt etabliert und kooperiert mit anderen Anbietern sozialer Dienste. Beständig wurden und werden die Angebote erweitert, neu angepasst und differenziert.

Leitlinien der Arbeit

Lebensqualität durch individuelle Begleitung und Assistenz

Individuelle, ganzheitliche Förderung, Begleitung und Pflege der Menschen mit Behinderung stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Mit dem pädagogisch und pflegerisch qualifizierten Mitarbeiter-Team gewährleisten wir unter anderem durch das Bezugspersonenkonzept eine individuelle, verlässliche Lebensbegleitung. Diese umfasst sämtliche Bereiche des täglichen Lebens.

In unserer Arbeit orientieren wir uns an folgenden Leitlinien, an dem Konzept zur Qualitätssicherung „LEbensqualität in WOhnstätten für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung“ des Zentrums für Planung und Evaluation sozialer Dienste (ZPE) der Universität-Gesamthochschule Siegen (LEWO):

  • Bedürfnisorientierung
  • Selbstbestimmung
  • Förderung des Ansehens
  • Alters- und Kulturangemessenheit
  • Förderung der Integration
  • Partnerschaftlichkeit und Respekt
  • Förderung der Kompetenz
  • Entwicklungsorientierung
  • Berücksichtigung der besonderen Verletzlichkeit der Bewohner